Ist Olivenöl jetzt zum Braten geeignet oder nicht?

Ja. Auf jeden Fall. Hundertprozentig. Tu es! Und nein, die „Nativ Extra“-Öle sind nicht zu schade, um sie zu „verbraten“.

Olivenöl enthält überwiegend hitzestabile einfach ungesättigte und gesättigte Fettsäuren und ist deshalb sogar sehr gut zum Braten geeignet und auch bei hohen Temperaturen und unter „Frittierbedingungen“ sehr stabil. Aber Achtung, das bedeutet jetzt nicht, dass du das gute Olivenöl in die Fritteuse kippen solltest – hier ging es um Extreme, die dir zeigen, dass die herkömmliche Benutzung in der Pfanne kein Problem darstellt. Weder BIO PLANÈTE, noch andere Erzeuger würde das empfehlen.

Aber natürlich kann auch Olivenöl „verbrennen“. Ein guter und supersimpler Indikator dafür ist der sogenannte Rauchpunkt. Wenn das Öl in der Pfanne anfängt, leicht zu qualmen, schaltest du den Herd lieber mal eine Stufe herunter. Allerdings fängt dieser Rauchpunkt auch bei „Nativ Extra“-Ölen erst bei etwa 180 °C an (und liegt je nach Sorte auch darüber). In etwa ab dieser Temperatur verbrennen die im Öl enthaltenen Schwebstoffe, weshalb gefilterte Öle besser für die Pfanne geeignet sind. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht automatisch, dass das Olivenöl im heißer eingestellten Ofen sofort verbrennt. Du kannst deine Pizza auch nach wie vor mit ein paar aromatischen Tropfen finishen und diese bei Maximaltemperatur in den Ofen schieben.

https://www.kreta-planet.de/blog